Aktiv werden - ehrenamtlich engagieren

Erfüllen Sie Ihre Freizeit mit Sinn: Schenken Sie hilfebedürftigen Menschen Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten. Die Malteser sind eine starke Gemeinschaft und bieten Ihnen

• ein breites Spektrum von Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden
  • gute Rahmenbedingungen inklusiver passgenauer Fortbildungsangebote

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir beraten Sie gerne bei der Aufnahme eines ehrenamtlichen Engagements bei den Maltesern. Nutzen Sie hierfür die Engagement-Online-Beratung*. Über die Adresssuche finden Sie unsere Beratungsstellen in Ihrer Nähe. Lassen Sie sich telefonisch oder per Mail beraten. Nach einem Klick auf den nebenstehenden Button öffnet sich ein neues Fenster.

Möglichkeiten, bei den Maltesern aktiv zu werden:

Ausbilder/Dozent

Ausbilder / Dozent

Als von uns kompetent ausgebildeter Ausbilder vermitteln Sie, wie man helfen kann: von Lebensrettenden Sofortmaßnahmen und Erster Hilfe über Kindernotfälle bis zu sozialpflegerischen Programmen wie Häusliche Pflegehilfe oder Schwesternhelferinnen-Ausbildung.

Notfallvorsorge

Die Malteser bereiten Sie umfassend auf ihre Aufgabe als Sanitäter, Betreuer, Verpflegungshelfer oder Rettungssanitäter vor.

Ehrenamtliche Sozialdienste

Die Malteser suchen Menschen, die sich für Bedürftige engagieren, etwa im Besuchs- und Begleitungsdienst für einsame, kranke und behinderte Menschen, in der Betreuung Schwerstkranker und Sterbender (Hospizarbeit) oder in der Hilfe für Obdachlose und andere Randgruppen.

Auslandsarbeit

Auslandsdienst

Die Malteser helfen im Ausland nicht nur durch Einsätze in Hilfsprogrammen, sondern auch durch Partnerschaften: Gruppen in Deutschland unterstützen direkt Partner in Osteuropa oder Entwicklungsländern.

Malteser Jugend

In der Malteser Jugend fördern die Malteser Kinder und Jugendliche an Körper, Geist und Seele und ermutigen sie zum sozialen Engagement. Als qualifizierter Jugendgruppenleiter können Sie den Maltesern bei dieser wichtigen pädagogischen Aufgabe helfen.

MTG Malteser Trägergesellschaft gGmbH

Malteser Krankenhäuser und Einrichtungen der Altenhilfe

Viele ehrenamtlichen Helfer/innen engagieren sich für die Patienten und Bewohner der Malteser Krankenhäuser und Einrichtungen der Altenhilfe, indem sie Zeit haben für Gespräche, in Bücherdiensten, mit der Erledigung kleiner Besorgungen oder sogar in der Produktion eigener Radio-Programme. Wenn Sie an einer Mitarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an eine Einrichtung in Ihrer Nähe

Wenn Sie Interesse haben, sich mit uns zu engagieren, nehmen Sie einfach Kontakt zu den Maltesern in Ihrer Nähe auf!

*Die Malteser nutzen als Mitgliedsverband des Deutschen Caritasverbandes das Tool der Engagement-Online-Beratung. Weitere Informationen dazu inkl. der Datenschutzhinweise finden Sie unter www.beratung-caritas.de